Way Of Life – Coaching Psychotherapie Paartherapie

Coaching – Psychotherapie – Paartherapie – Autogenes Training

Meine Leistungen

Herzlich willkommen auf meiner Leistungsseite. Hier erfährst du mehr über Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training-Progressive Muskelentspannung sowie Burn-out und Bore-out. Ich freue mich, dass du diesen Schritt gegangen bist.

Burn-out & Bore-out Prävention

Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training

Burnout Prävention soll dir helfen einen Weg zu finden, dich in all deinen Lebensbereichen wohlzufühlen. Bei auftauchendem Stress ist es das Ziel, dass du auf deine Ressourcen Zugriff hast und dir ihrer bewusst bist.

Du lernst bei mir, deinen Stress zu identifizieren, deine Ressourcen zu entdecken oder Neue zu bilden.

Das Erlernen eines Entspannungsverfahrens unterstützt dich in deinem Alltag in Balance zu kommen und in stressigen Situationen bei dir zu bleiben. Eben in deiner Kraft und deinem Können.

Ziel der Burnout Prävention ist es, diesen zu verhindern. Lass es nicht so weit kommen und unternimm vorher etwas!

Kontakt

Burn-out & Bore-out

Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training

Das Burn-out und Bore-out Syndrom sind Zustände starker emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Die Ursachen sind hierfür sehr unterschiedlich. 

Burn-out

Beim Burn-out bist du ausgebrannt. Eine anfänglich ständig anhaltende idealistische Begeisterung, die dann durch frustrierende Erlebnisse über geht zu einer Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität. Dies führt auch zu einer erhöhten Suchtgefährdung.

Bore-out

Die gleichen Symptome kannst du auch entwickeln durch eine Unterforderung. Dies nennt man in der Fachsprache auch Bore-out. Idealistisch gehst du an deine neuen Aufgaben heran und musst feststellen, dass der Job nicht das einhält, was er versprochen hat. 

Besonders gefährdet bist du, wenn du zu ausgeprägtem Perfektionismus neigst, ein Helfersyndrom oder extremen Ehrgeiz hast.

Ausgebrannt sein kann jeder, nicht nur Manager. Auch Schüler, Studenten, Hausfrauen, Mütter, Arbeitslose oder Rentner können betroffen sein. Anerkannt ist dies allerdings als Erkrankung nur im beruflichen Kontext.

Du siehst, jeder dieser Menschen kann einen Burn-out oder Bore-out entwickeln.

Vereinbare einen Termin mit mir, ich teste dich mittels Burnout-Screening Scalen. Mithilfe dieser, kann ich deine Burn-out oder Bore-out Belastung ermitteln. Wir besprechen gemeinsam das Ergebnis und arbeiten an einer für dich umsetzbaren Work-Life-Balance.

Kontakt

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training

Sind übende Verfahren zur Verringerung von körperlicher und geistiger Anspannung oder Erregung. Deine dadurch trainierte körperliche und geistige Entspannung steht eng in Zusammenhang mit dem Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden. Ich unterrichte dich je nach deiner Bevorzugung in den Verfahren Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation.

https://www.ist-hochschule.de/blog/dauerstress-ist-pures-gift-fuer-koerper-und-psyche/

Autogenes Training – Krankenkassenzulassung nach § 20 SGB V

Ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, du nutzt hier die Kraft deiner Gedanken für mehr Ruhe und Entspannung. Durch Autosuggestionen stellst du deinen Körper auf Entspannung ein. Es ist eine Programmiersprache. Zum Einsatz kommen hierbei formelhafte Redewendungen.

Entwickelt wurde das Verfahren ursprünglich durch den Berliner Neurologen Johannes Heinrich Schultz in den 1920er Jahren.

Die Übungen können in nahezu allen Lebensbereichen eingesetzt werden.

Autogenes Training und seine positiven Wirkungen

  • Linderung von psychischen und physischen Stressreaktionen wie zum Beispiel Bluthochdruck, Verspannungen und Schlafstörungen
  • Stärkung deiner Immunabwehr, da dein Hormonhaushalt normal funktionieren kann
  • hat positive Auswirkungen auf Ängste, Unruhen und Depressionen
  • steigert dein Körperbewusstsein und deine Selbstbestimmtheit
  • fördert deine Kreativität, steigert deine Leistung und deine Konzentration

Zielgruppe

Wenn du daran interessiert bist, eine effektive Entspannungsmethode zu erlernen, kannst du durch deren regelmäßige Anwendung eine bessere Work-Life-Balance erlangen, die dein Wohlbefinden steigert.

Der Kurs ist für Einsteiger oder auch Geübte, die Lust haben, ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Die nächsten Kurse für „Autogenes Training“ :

04.09.2019 – 23.10.2019

Die Kurse finden im o. g. Zeitraum, immer mittwochs zwischen
20:00 und 21:15 Uhr
in den Räumlichkeiten des Vijnana Yoga Studio statt.

Progressive Muskelrelaxation 

Ist ebenso ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Entspannung. Hier wird durch willentlich und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen, ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht.

Der Entwickler dieses Verfahrens in den 1930er Jahren ist der amerikanische Physiologe Edmund Jacobson. 

Unsere alltäglichen Belastungen gezeichnet von Stress, zeigen sich oft in Verspannungen unserer Muskeln wieder. Vielleicht kennst du das, du bist im Stress und verspannst deine Schultern. Der Nacken und Schulterbereich schmerzen und sind ganz verhärtet.

Kopfschmerzen und Zähneknirschen können weitere Symptome sein.

Bei der PMR werden verschiedene Muskelgruppen gezielt und aktiv für einige Sekunden angespannt, um anschließend beim Loslassen dem Entspannen nachzuspüren. Langfristig und auch hier nur durch regelmäßige Anwendung, lernst du, Verspannungen früher wahrzunehmen und aufzulösen, bevor es zu Schmerzen kommt.

Durch die Lockerung von muskulären Spannungszuständen kannst du auch mentale Blockaden lösen. Die Auswirkungen sind ähnlich wie beim Autogenen Training.

Progressive Muskelrelaxation und seine positiven Wirkungen

  • Linderung von psychischen und physischen Stressreaktionen wie zum Beispiel Bluthochdruck, Muskelverspannungen und Schlafstörungen
  • Stärkung deiner Immunabwehr, da dein Hormonhaushalt normal funktionieren kann
  • hat positive Auswirkungen auf Ängste, Unruhe und Depressionen
  • steigert dein Körperbewusstsein und deine Selbstbestimmtheit
  • fördert deine Kreativität, steigert deine Leistung und deine Konzentration

Zielgruppe

Wenn du daran interessiert bist eine effektive Entspannungsmethode zu erlernen, kannst du durch deren regelmäßige Anwendung eine bessere Work-Life-Balance erlangen, die dein Wohlbefinden steigert.

Der Kurs ist für Einsteiger oder auch Geübte die Lust haben, ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Das Training für PMR wird zur Zeit nur als Privattraining angeboten auf Anfrage.

Coaching & Beratung

Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training

Du hast das Gefühl gerade festzustecken, in eine Sackgasse geraten zu sein?

Es lähmt dich, du kannst keinen klaren Gedanken rund um das Thema fassen? Du fühlst dich fremdbestimmt und nicht mehr du Selbst. Du sehnst dich nach einem Ausweg oder einer Tür die sich öffnet:

Diese Augenblicke gibt es in unserem Leben, du spürst, dass du an einem Wendepunkt in deinem Leben angelangt bist.

Warum ein Coaching?

Gute Gründe für ein Coaching können jetzt unterschiedlicher Natur sein. Vielleicht verspürst du keine Freude mehr bei der Arbeit, oder dein beruflicher oder unternehmerischer Weg ist unsicher. Eine Trennung oder eine Krankheit haben dich aus der Bahn geworfen? Oder stellst du in deinem jetzigen Dasein einfach zu viel infrage?

Du kannst mit Coaching deine eigene Richtung wiederfinden, Selbstzweifel und Ängste überwinden, wieder Mut schöpfen und Gewissheit empfinden. Du möchtest wieder mit Leichtigkeit deine alltäglichen Aufgaben meistern?

Coaching bedeutet für dich konkret, dass du wichtige Erkenntnisse gewinnst, wieder Lebensfreude hast, dich selbstsicherer und wertvoller fühlst. Dies führt wieder zu einem selbstbestimmteren Leben.

Ich betrachte mit dir gemeinsam dein privates und berufliches Leben und deine Persönlichkeit. Durch mein Coaching kannst du deine innere Balance wieder herstellen, Entscheidungsschwierigkeiten überwinden und Wege für dich finden, um deine gewünschten Ziele zu erreichen.

Hierbei kommen verschiedene Coaching Tools aus, unterschiedlichen Ansätzen, zum Einsatz. Zum Beispiel aus der Psychologie und der Systemtheorie.

Kontakt

Psychotherapie

Coaching-Psychotherapie-Paartherapie-Autogenes Training

Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind in unserer Gesellschaft weiter verbreitet als du vielleicht angenommen hast.

Leider ist es noch immer negativ behaftet und viele Menschen trauen sich nicht, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.

Umso früher du dies tust, umso besser für dich und deine seelische Gesundheit. Die Beeinträchtigungen reichen von leichten Einschränkungen bis hin zu schweren psychischen Störungen.

Ziel einer Psychotherapie ist die Unterstützung der Gesundung deiner Psyche. Egal mit welchen Themen du zu mir kommst, wir schauen uns deine Situation an. Ist sie schwerwiegender, holen wir uns psychiatrische Unterstützung dazu.

Themen können sein:

  • körperliche Beschwerden ohne Ursache
  • Ängste, Phobien oder Panikattacken
  • Überforderung in deiner Gefühlswelt, ganz gleich welcher Art
  • ein verändertes Essverhalten
  • du stehst immer wieder den gleichen Konflikten gegenüber und drehst dich im Kreis
  • du hast eine einmalige oder anhaltende traumatische Erfahrung erlebt

Was auch immer dein Thema ist, ich begegne dir ohne Wertung, emphatisch, akzeptierend und wertschätzend.

Mein Ansatz in der Psychotherapie ist die ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie. Diese vereint die Arbeit mit dem inneren Kind, mit Ich-Zuständen, Elementen aus der Traumatherapie, dem katathymen Bilderleben und der Gestalttherapie.

Meine Arbeit in der Psychotherapie

Meine Grundannahme ist, dass Körper, Geist und Seele eine untrennbare Einheit bilden.

Wenn ein Anteil dieser Einheit verletzt oder belastet ist, wird der Mensch krank. Ziel meiner Psychotherapie ist es, Körper, Geist und Seele in Richtung Heilung zu bewegen, damit sie wieder eine harmonische Einheit bilden können.

Wir alle haben belastende Ereignisse erlebt. Du kennst bestimmt Situationen, wo du handelst und fühlst wie ein Kind. In meinen Psychotherapiesitzungen spüren wir deine ungeliebten Kindanteile auf, verarbeiten die alten Geschehnisse und lassen deinen inneren Kindanteilen Heilung zukommen. Dies wird dir nachhaltig Veränderung bringen in deinem Dasein und Handeln.

Kontakt

Paartherapie | Beratung | Mediation

Du hast das Gefühl, dass du von deinem Partner oder deiner Partnerin nicht verstanden wirst?

„ Wenn du mich lieben würdest, dann müsstest du doch wissen was ich brauche!“

„ Wenn du mich verstehen würdest, würdest du mit mir ganz anders umgehen!“

Fakten:

Weißt du auch, dass 55% aller Ehen laut Bundesamt in Deutschland geschieden werden. Bei Unverheirateten liegt die Trennungsrate noch viel höher.

90 % aller Deutschen geben an, dass eines der wichtigsten Lebensziele eine erfüllte Partnerschaft sei. Bei der Trennungsrate liegen die Idealvorstellungen mit dem Ziel weit auseinander.

Du möchtest erfahren, was es bei dir und deinem Partner für Möglichkeiten gibt, eure Lage positiv zu verändern?

In einem gemeinsamen Gespräch und auch Einzelsitzungen im Bedarfsfall, erarbeiten wir gemeinsam wo das Problem liegt. Du/ Ihr bekommt Werkzeuge an die Hand, um eine glücklichere und erfülltere Partnerschaft führen zu können.

Ich selber lebe seit 18 Jahren in ein und derselben Partnerschaft, viele Veränderungen haben statt gefunden. Nur mit Wertschätzung, Weiterentwicklung, Kompromissbereitschaft und Persönlichkeitsentfaltung ist dies möglich.

Egal ob gleichgeschlechtlich oder heterosexuell, bei mir seid ihr willkommen.

Trennungsbegleitung

Du erlebst gerade eine Trennung? Dies ist eine schmerzhafte und verändernde Erfahrung.

Wenn du zu mir kommst, betrachten wir gemeinsam deine Situation. Zusammen werden wir einen Weg erarbeiten den du gehen kannst. Sind Kinder mit betroffen, besteht um so mehr Gesprächsbedarf.

Diese benötigen einen festen Rahmen und Gespräche, vor allem damit sie keine Schuldgefühle entwickeln. Schuldgefühle sind ein normaler unbewusster Prozess, welchen Kinder durchlaufen.

Ich unterstütze dich/ euch dabei, eine wertschätzende und lebenswerte Situation zu erlangen.

Kontakt

Logo Firma Way of Life - Coaching

Way Of Life – Coaching – Psychotherapie – Paartherapie

Kristin Bäck

Terminvereinbarung

für Coaching – Psychotherapie – Paartherapie oder Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Für Terminvereinbarungen stehe ich dir unter der Rufnummer: 
089 / 120 278 32  zur Verfügung. 

Gerne kannst Du mir aber auch über mein Kontaktformular schreiben.

Aus zeitlichen Gründen rufe ich dich/euch am Abend zurück oder antworte auf deine Email- Anfrage.

Kurse

04.09.2019 – 23.10.2019
Grundkurs „Autogenes Training nach Schultz“ 
Willkommen zum Kurs Autogenes Training. Eigne dir für deinen Alltag ein jederzeit verfügbares Entspannungsverfahren an per Autosuggestionen, und werde gelassener…